Bücherschrank Löpsinger Straße/Fußgängerzone

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Faul, lieber Hermann,

werte Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates,

sehr geehrte Mitglieder der Verwaltung,

die SPD-Fraktion hat am 30.06. 2014 den Antrag auf Aufstellung eines öffentlichen Bücherschrankes gestellt.

Ich fasse diesen Antrag nochmals zur Erinnerung in Kurzform zusammen:

• Die Fußgängerzone in der Löpsinger Straße sollte unserer Auffassung nach noch attraktiver werden. Ein Bücherschrank -  wie er bereits in vielen Städten mit Erfolg praktiziert wird - käme hierfür besonders in Frage, da er auch eine Ergänzung zu den bereits aufgestellten Liegestühlen und den ansprechenden Sitzgelegenheiten wäre.
  • Das Prinzip eines offenen Bücherschrankes ist simpel: In einem Schrank im öffentlichen Raum wird ein Anfangsbestand an Büchern verschiedener Themen zusammengestellt. Danach kann sich jeder einfach ein Buch nehmen und/oder eines bringen. Dies geschieht kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten. Man kann also jederzeit Bücher entnehmen und diese zum Lesen mitnehmen; ob man sie zurückbringt, behält, tauscht oder nicht, entscheidet jeder Nutzer selbst.
  • Ein „öffentlicher Bücherschrank“ stellt keine Konkurrenz zur Stadtbibliothek oder zu den Buchhandlungen dar, er ist vielmehr eine sinnvolle Ergänzung. Er bietet einen niederschwelligen Zugang zum Buch und zu Lesestoff.

Nun kamen seitens der Stadtverwaltung Nachfragen über die Kosten und deren Deckung; nach Eingabe dieser Informationen soll der Antrag zu Beschlussfassung vorgelegt werden.

Bereits im Antrag war hier eine mögliche Zusammenarbeit mit heimischen Firmen und Geschäften angedacht und mit diesen Ideen sind wir auf den Stadtmarketingverein „Nördlingen ist´s wert“ zugegangen. In ihm haben wir einen interessierten Partner gefunden und wir dürfen heute bereits ein vollständiges Konzept des Vereines für den öffentlichen Bücherschrank vorlegen, in dem nicht nur die die Kostendeckung, sondern auch die zeitliche Planung, die Ausführung und Aufstellung, sowie die notwendige fachliche Betreuung und Pflege gewährleistet ist.

Dieses fundierte und schlüssige Konzept liegt diesem Antrag bei, wie auch eine Bildmontage über das gewünschte Aussehen.

Unsere Fraktion möchte sich hier ganz besonders bei Frau Susanne Vierkorn, der Geschäftsstellenleiterin des Stadtmarketingvereines, bedanken. In mehreren Vorgesprächen mit uns und dann auch mit den entsprechenden Partnern ist dieses Konzept entstanden. Man spürte die Freude bei allen Beteiligten durch solch eine Einrichtung zur Belebung der Fußgängerzone beizutragen, aber auch die Freude an einem tollen Gemeinschaftsprojekt.

Herzlichen Dank!

Wir sehen die Aufstellung des Bücherschrankes nicht als isoliertes Projekt sondern als Impuls für weitere Aktionen und Installationen und würden uns über weitere Ideen zur Belebung der Innenstadt – nicht nur der FGZ Löspsinger Straße – freuen.

Deshalb bitte ich Sie , wert Mitglieder der Stadtverwaltung den Antrag positiv zu bewerten und Sie, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Faul, werte Kolleginnen und Kollegen aus dem Stadtrat diesem Beschluss zuzustimmen.

Herzlichen Dank und mit freundlichem Gruß

Rita Ortler SPD Fraktionsvorsitzende

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten