26.07.2021 in Allgemein

Hesselbergbahn - wir setzen uns ein!

 

Wir setzen uns weiterhin für die Reaktivierung der Hesselbergbahn von Gunzenhausen nach Nördlingen ein!

Das haben wir mit unserer Teilnahme an der InfoVeranstaltung ‚Verbindung zwischen Freunden‘ am 25.07.2021 in Wassertrüdingen deutlich gemacht.

In Zeiten des Klimawandels und der damit zusammenhängenden notwendigen Aufwertung des öffentlichen Personennahverkehrs ist die komplette Reaktivierung zwischen Gunzenhausen und Nördlingen eine wichtige Maßnahme, die der Freistaat Bayern zusammen mit den betroffenen Landkreisen und Gemeinden verwirklichen muss. Der ländliche Raum und die Verbindung zwischen Nürnberg und München müssen gestärkt und ausgebaut werden. Ein wichtiger Schritt in den Bereichen Wirtschaft und Tourismus, Familien- und Seniorenfreundlichkeit, Bewältigung von Arbeits- und Schulwegen! Die Notwendigkeit von Autos kann teilweise entfallen, die Straßen würden entlastet.  Zahlreiche Bürger und Politiker aus der betroffenen Region vertreten diese Meinung, die sie auf der Veranstaltung deutlichgemacht haben.

Bei der Zusage des Bayrischen Staatsministeriums Wohnen, Bau, Verkehr für regelmäßigen Zugverkehr ab 2024 zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen bleiben Oettingen, Nördlingen und alle Gemeinden entlang der Strecke abgehängt. Das ist für uns nicht akzeptabel!

Wir vertreten die Auffassung, dass die Strecke komplett durchgängig zwischen Gunzenhausen und Nördlingen reaktiviert werden muss!

 

05.07.2021 in Allgemein

Stadtradeln Nördlingen 2021

 

Stadtradeln Nördlingen 2021

Ein Teil der SPD-Gruppe Stadtradeln hat zum Auftakt am 04.07. eine wunderschöne Tour im Nordries absolviert: Entlang der Bahnstrecke Hesselbergbahn, weiter nach Mahingen, dann über das Gelände des Flugplatzes Heuberg nach Oettingen. Nach ausgiebiger Rast in Oettingen zurück zunächst entlang der B466, dann über die Pfäfflinger Wiesen zur Bahnlinie und über die Aumühle wieder rein nach Nördlingen. Das Wetter hat gehalten! Jeder Teilnehmer hat schon einmal 37 km ‚eingefahren‘. Es geht weiter, wir stehen für klimaneutrale Fortbewegung auf sicheren Radwegen in und rings um unsere schöne Stadt!

 

12.11.2017 in Allgemein

Nördlingen - wurden auch hier Juden verfolgt?

 
Vortragender Werner Eisenschink

 

Reichskristallnacht, Novemberprogrom 09.11.1938 - vor 79 Jahren

Packend, anschaulich und bewegend vorgetragen wurden von Werner Eisenschink die Ereignisse in Nördlingen zur Zeit des Nationalsozialismus beim diesjährigen Herbstfest der SPD.

Ein besonderer Schwerpunkt war die Zeit um die Reichskristallnacht 1938. Durch akribische Recherchen belegte er die Verstrickungen von Bürgern und Behörden und schilderte die Methoden der Ausgrenzung und Enteignung der Juden. Vielfach drangen Nationalsozialisten in die Häuser der Juden ein und raubten willkürlich Gegenstände, darüber wurden sorgfältige Listen geführt! Es war leicht, in dieser Zeit unliebsame Geschäftskonkurrenten auszuschalten. Das wurde an einigen Beispielen dargelegt, deren 'arisierten' Nachfolgegeschäfte es heute noch gibt. 1941 war Nördlingen nach nationalsozialistischem Sprachgebrauch 'judenfrei' .

Den Nationalsozialisten ist es mit ihren dumpfen Parolen gelungen, die niedrigsten Beweggründe von Menschen zu anzusprechen, ansonsten wären diese beispiellosen Vorgänge nicht möglich gewesen. Deswegen ist es wichtig, sich mit Geschichte zu beschäftigen und aus ihr zu lernen, denn auch heute – fast auf den Tag genau 79 Jahre nach dem Pogrom – gibt es politische Gruppierungen, die wieder versuchen, Menschen auszugrenzen und die Gesellschaft zu spalten.

Der Vorsitzende der SPD, Wolfgang Stark erklärte, dass die SPD damals wie heute die Verpflichtung hat, sich gegen solche Entwicklungen zu stellen.

Die Nördlinger Musikanten spielten passend dazu Musikstücke verfolgter bzw. jüdischer Komponisten und Musiker.

 

 

SPD

Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:674982
Heute:97
Online:2