Event Radtour - Erkundungstour am 02.09.2017 um Nördlingen

Veröffentlicht am 07.09.2017 in Ortsverein

Sind  die Radwege um Nördlingen herum übersichtlich, ungefährlich und leicht erkennbar,  ausreichend markiert? Gibt es Gefahrenzonen? Wie lauten die Verkehrsregeln? Finden sich neu zugezogene Bürger, Besucher und Touristen zurecht? Gibt es zwischen Radfahrern, Autofahrern und Fußgängern Konflikte?

Diesen Fragen gingen die Teilnehmer der Erkundungstour nach. Es wurden alle Tore der Stadt und die angrenzenden Ausfallstraßen angefahren. An vielen Punkten wurde lebhaft diskutiert.

Reimlinger Tor und die Augsburger Straße:

Stadteinwärts gibt es einen Fuß-/Radweg, der nach dem Tor endet. Eine gefährliche Stelle um auf die Fahrbahn zu wechseln!

 Stadtauswärts muss man eigentlich durch das Tor fahren, weiter bis zur Voltzstraße, erst dann kommt rechts ein Fuß-/Radweg. Viele Radler nutzen deshalb verkehrswidrig den Fuß-/Radweg links.

Ein Radwegführung vom Reimlinger Tor über den Fußweg Kastanienbaum zur Bgm-Reiger-Straße  würde das Radfahren erleichtern. Nicht wenige Radler nutzen diese Route ohnehin. 

 Viele Schüler fahren mit dem Rad von und zur Schule auf der Augsburger Straße oder überqueren sie. Dabei sind sie ständig Gefahren durch den Autoverkehr ausgesetzt.

Wie wäre es, stadtauswärts gleich ab Basteigraben oder zumindest ab Kreuzung Oskar-Mayer-Straße/Augsburger Straße den Gehweg auch als Radweg auszuweisen?

 

Umgebung der Schulen parallel zur Augsburger Straße:

 Auch die Umgebung der Schulen wurde erkundet und als mangelhaft befunden, besonders die Tangente Voltzstraße - Augsburger Straße. Wie kommen die Schüler ungefährdet von und zur Schule?

Bahnhof und Umgebung

Der mit der Bahn ankommende Radtourist fährt zunächst einmal auf der Fahrbahn (oder sollte), weil entsprechende Schilder erst weiter entfernt sichtbar aufgestellt sind. Dass der gemeinsamer Fuß-/Radweg auch hier gilt, kann nicht erkannt werden.

Auf dem Gehweg der Bgm-Reiger-Straße sind die Gehwege zwar für Radler frei gekennzeichnet, hier würde sich eine Teilung der breiten Gehwege in Rad- und Fußweg anbieten.

 

Deininger Tor und Umgebung

Ein großes Thema war die Radwegführung am Wemdinger Kreisel und die Zufahrt zum zukünftigen Radspur durch das Tunnel. Die Teilnehmer wünschen sich eine gesicherte Radwegführung rund um den Kreisel.

Löpsinger Tor und Nürnberger Straße

Ein besonderer Brennpunkt! Rausfahren aus dem Tor auf der rechten Seite zusammen mit dem regen Autoverkehr? Oder nach links wechseln über die belebte Kreuzung Bleichgraben/Nürnberger Straße, um bequem über die Bahnschienen zu fahren?                                   

Ab Zulassungsstelle gilt Fuß-/Radweg auf der rechten Seite, aber wie kommt man sicher rüber?

Diese Route gehört dringend geregelt!

 

Baldinger Tor

Am Radwegende stadteinwärts am Schlössle ist es ziemlich gefährlich, auf die Fahrbahn zu wechseln. Besser wäre ein Ende bereits an der  Ampelkreuzung Innerer Ring/Würzburger Straße.

Von Baldingen aus in die Stadt fahrend fehlt eine sichere Überquerung auf der Würzburger Straße zum Fuß-/Radweg Bahnunterführung.

 

Berger Tor - Ulmer Straße

Von Radfahrern wird die Gegend stark genutzt, als Weg zum Cap-Markt, Friedhof, Freibad und Richtung Nähermemmingen.

Hier fand die Gruppe besonders undurchsichtige Situationen vor! Es gibt allerhand Schilder für Radler in alle möglichen Richtungen, aber keine klare Ausweisung. Tempolimit 30 km/h wird in der Ulmer Straße kaum eingehalten. Auf dem Nähermemminger Weg ist die Ausfahrt des Neuen Wohngebiets für Radler und Autofahrer total unübersichtlich.

Wir wünschen uns eindeutige Radwegführungen vom Berger Tor und Bäumlesgraben bis zum Kreisel Ulmer Straße bzw. Brücke am Friedhof und  eine Sicherung der Ein-Ausfahrt neues Wohngebiet Nähermemminger Wegs.

 

Fazit:  

Es gibt viele Stellen, an denen der Radfahrer keine leicht erkennbaren Hinweise findet. Einige Teilnehmer berichteten von prekären Situationen,  Konflikten mit Autofahrern und  Unfällen.

Nördlingens Verkehrswege sind geprägt von Zeiten, in denen dem Autoverkehr Priorität eingeräumt wurde. Da sollte man endlich umdenken!

Wir wollen bei der Stadt beantragen, dass eine durchgängige, logische und gut erkennbare Radwegführung auf allen Ausfallstraßen sowie den Tangenten rund um die Stadt geschaffen wird!

 

Teilen Sie uns ihre Meinung mit, wenden Sie sich an die Stadtverwaltung, schreiben Sie Leserbriefe an die Zeitung!

Das Fahrrad soll zukünftig  gerne und sicher genutzt werden können!

 

 

 
 

SPD

Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:674982
Heute:41
Online:3