19.11.2023 in Ortsverein

Delegiertenwahl beim SPD Ortsverein

 
S.Feirer-Fischer; F.Kaulfersch; G.Fograscher; J. Greiner; P. Steiner; S. Reiber; J. Kechele und R. Ortler

In der letzten SPD Mitgliederversammlung wurden Delegierte für den Unterbezirk Donau Ries gewählt. Dies sind bei den Frauen Rita Ortler; Gabriele Fograscher, Silvia Feirer-Fischer und  Simone Reiber. Bei den Männern Jürgen Greiner; Friedrich Kaulfersch, Peter Steiner und Johann Kechele. Als Ersatz wurden gewählt; Luise Müller; Maria Höpfner und Ute Heinze, Henso Chatschatrjan, Andreas Woidich und Norbert Wanger.

Rita Ortler berichtete aktuell aus dem Kreistag und dem Stadtrat. Bei der Diskussion über die angebliche Sperrung des Marktplatzes bekannten sich alle Mitglieder zum Vorgehen des Stadtrates und dass die Regelung auch weiterhin bestehen bleibt. Wegen der Gestaltung des Gerd Müller Platz gestaltete sich die Zufahrt etwas schwierig. Deshalb wurde angeregt den Vorschlag, dass die Polizeigasse wieder ein Gegenverkehr zugelassen wird im Stadtrat diskutiert wird und auch so beschlossen wird. Die Gestaltung des Gerd Müller Platzes und die Umgestaltung der Berger Str.; Herrengasse und Neubaugasse wurde von der SPD für gut befunden.

Beim Bericht für den Kreistag wurden die Schulbauten, und deren Kosten angesprochen. Ein weiteres Thema war der Straßenbau, besonders für die Kreisstraße in Grosselfingen und deren Auswirkungen auf die Bewohner.

 

25.10.2023 in Frauen

Unsichtbar oder nicht gesehen?

 
V.L.n.r. G. Wiedemann, MdL S. Strohmayr, G. Fograscher; Manuela Hofmann -Scherres, OB Wittner , Horst Winter

Zu einem sehr interessanten Vortrag hatte die Arbeiterwohlfahrt (AWO),
Ortsverein Nördlingen, geladen.Unter dem Titel „Die Unsichtbaren –
Frauen in Nördlingen“ stellte Frau Manuela Hofmann-Scherrers ihre gut recherchierten Forschungsergebnisse zur Stellung der Frau in früheren Jahren in Leben, Alltag und Politik im Hinblick auf Nördlingen vor.
Sie begann in der Mitte des 19. Jahrhunderts und belegte mit Fakten, dass es ganz normal war Frauen nur als Frau und Mutter wahrzunehmen. Ohne Beruf oder Ausbildung war es dann für sie besonders schwer für sich oder auch die Kinder zu sorgen, wenn der Mann sich aus der Ehe „verabschiedete“, ob durch Tod, Krankheit oder auch Trennung. Kinder wurden oft in den Waisenhäusern zur Pflege untergebracht, obwohl sie gar keine Waisen waren.
Dieses Schicksal drohte auch Frauen aus der besseren Schicht; nach dem Aufbrauchen der Mittel mussten oft Bettelbriefe an den Rat der Stadt geschrieben werden, um ein Überleben zu sichern. In den politischen Gremien wurden die Interessen der Frauen auch nicht vertreten, denn da waren sie nicht vorhanden. Auch in den Akten der Stadt tauchten Frauen nicht auf, fast wie wenn es sie nicht gegeben hätte.
Erst als Dora Schlicht – deren ebenso bemerkenswerten wie leidvollen Lebensweg die Referentin besonders darstellte – von der Nördlinger SPD aufgestellt und als erste Frau in den Nördlinger Stadtrat einzog, gab es ein, je nach Partei kürzeres oder längeres, Umdenken und mehr wurden Frauen aufgestellt und letztendlich auch gewählt. Mit der Präsenz der Frauen im Rat wurden auch die Bedürfnisse von Frauen und Familien in der Stadt mehr wahrgenommen. „Es lohnt sich für seine Rechte einzustehen“, schloss Manuela Hofmann- Scherrers ihren Vortrag, für den sie reichlichen Befall erhielt.

 

26.09.2023 in Wahlen

SPD Generalsekretär in Mertingen

 
Georg Wiedemann LT und Claudia Müller BT

Kevin Kühnert erklärt die Bundespolitik am 23. September in Mertingen - sachlich und verständlich. Unterstützt von unserem Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid. Mit dabei unser Kandidat für den Landtag Georg Wiedemann und unsere Kandidatin für den Bezirkstag Claudia Müller.

 

19.09.2023 in Wahlen

Gegen Rechtspopulisten!

 
Teilnehmer der Demo

Am 15.09. anlässlich einer Veranstaltung der AfD in Wemding haben wir - SPD Donauries, Jusos, Junge Liberale, linke Jugend und Bündnis90/Grüne - mit einer Demonstration von ca. 100 Teilnehmern gezeigt, dass die demokratische Mehrheit geschlossen präsent ist.

 

19.09.2023 in Wahlen

Wahlstand der SPD in Nördlingen

 
Kandidat Georg Wiedemann im Gespräch mit Bürgern

am 16. September haben wir am Kriegerbrunnen in Nördlingen in vielen Gesprächen mit Bürgern unseren Kandidaten Georg Wiedemann vorgestellt. Nicht auf dem Foto - aber ebenfalls anwesend - war Claudia Müller, die für den Bezirkstag kandidiert.

 

SPD

Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:674983
Heute:84
Online:1