Rathausbesichtigung der SPD Nördlingen

Veröffentlicht am 08.12.2018 in Ortsverein

Mitglieder des SPD Ortsvereins Nördlingen im Sitzungssaal der Stadt Nördlingen

Kürzlich hat die SPD Nördlingen eine von Rita Ortler organisierte Nördlinger Rathausführung durchgeführt. Oberbürgermeister Faul informierte zum Einstieg über die Geschichte des Rathausbaus und dessen unterschiedliche anschließende Nutzungen im Lauf der Geschichte seit erster urkundlicher Erwähnung als „Steinhaus“ im Jahr 1240. Beim Aufstieg über die Rathaustreppe fällt der erste Blick des Eintretenden  auf das Gemälde der Justitia, hier ohne Augenbinde. Von den Räumlichkeiten konnte die Besuchergruppe auch einen Blick in das Amtszimmer des Oberbürgermeisters werfen. Das Schäufelin-Gemälde in der Bundesstube wurde vom OB detailliert, humorvoll und mit viel Hintergrundwissen erläutert. Der Künstler hat sich dabei selbst in das Belagerungsbild  Bethuliens als Gefolgsmann des alttestamentlichen Geschehens eingefügt

Im zweiten, internen Teil konnte die SPD im Sitzungssaal Platz nehmen. Rita Ortler informierte hier über Rechtsgrundlagen, Aufgaben  und Arbeitsweisen im Stadtrat.  Über die Zuständigkeiten  der einzelnen Ausschüsse des Stadtrats, wie z.B.  Personalausschuss, Rechnungsprüfung und Werksausschuss referierten Erich Geike und Paul Schneele zum Abschluss.

21.06.2019 08:06 Bessere Löhne in der Pflege

20.06.2019 13:06 Rolf Mützenich im Gespräch mit dem vorwärts