SPD besichtigt neue Intensivstation im Stiftungskrankenhaus

Veröffentlicht am 18.11.2014 in Kommunalpolitik

Besucher der SPD mit Verantwortlichen des gKU Ober und Chefarzt

Einen besonderen Einblick bekamen am vergangenen Freitag gut 20 Mitglieder des SPD-Ortsvereines am Nördlinger Stiftungskrankenhaus: Sie konnten die neu gebaute Intensivstation in ihrem Rohzustand besichtigen und erhielten vom anwesenden Fachpersonal ausführlichste  Informationen.

Sowohl Prof. Dr. Bernhard Kuch, Chefarzt Kardiologie, Oberarzt Dr. Müller, Herr Baur, Leiter der Abteilung Bau des gKU, Vorstand des gKU Jürgen Busse und auch Oberbürgermeister und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender Hermann Faul nahmen sich Zeit durch die Station zu führen.

Die Baumaßnahmen sind bereits vollständig abgeschlossen und der neue Gebäudeteil am Eingang des Krankenhauses erhebt sich auf Stelzen über der Auffahrt. Dieser Neubau, so Prof. Kuch, birgt einige Vorteile gegenüber dem zuerst favorisierten Ausbau im Bestand: Alles findet sich konzentriert an einem Ort, hat einen ebenerdigen Zugang vom OP-Trakt und damit auch kurze Wege. Außerdem bleibt Raum im ursprünglichen Trakt übrig, damit wird eine Weiterentwicklung am Stift nicht behindert. Insgesamt werden zwölf Betten geschaffen, davon sechs in Einzelzimmer, allesamt mit höchster Ausstattung für intensivpflichtige Patienten. Daneben entstehen vier IMC-Betten sowie zwei Betten für Schlaganfallpatienten (Stroke unit).

Herr Baur ging noch auf das Gebäude selber ein, dessen Baubeginn im Juli letzten Jahres war. Insgesamt ca.460 qm wurden für Patientenzimmer und zugehörige Funktionsräume überbaut und die Kosten bleiben bei den geplanten 3.8 Mio €. Mitte Januar nächsten Jahres wird dann die Inbetriebnahme der volleingerichteten Station sein.

Damit, so Vorstand Busse, erhält auch Nördlingen eine hochmoderne Intensivstation, die den Anforderungen an Hygiene und neuester Technik standhält und eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung gewährleistet. Zusammen mit dem wirklich hoch motivierten Personal ist hier die zu erwartende steigende Anzahl von Herz- und Kreislaufpatienten mit den unterschiedlichsten Erkrankungen sehr gut zu bewältigen.

OB Faul zeigte sich stolz, welche Entwicklung das Stiftungskrankenhaus gemacht habe und wie es im Ansehen, auch in weiterem Umkreis, immer mehr gewinne. Dies zeigt die Akzeptanz in der Bevölkerung, die zu einer Belegung von teilweise über 90% führt.

Einige der Besucher bekamen gar nicht genug und ließen sich von Oberarzt Dr. Müller noch das Kathederlabor zeigen, ebenfalls in einem Neubau untergebracht, im Süden der Klinik über der Dialyse. Einen regen Austausch über die allgemeine Situation von Krankenhäusern und der ärztlichen Versorgung gab es im Anschluss in der Cafeteria. Zum Abschluss dankte Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Stark den motivierten Ärzten für ihre Informationen und auch Kreis- und Stadträtin Rita Ortler für die Organisation des Besuches.

 

Die SPD-Kreistagsfraktion nutze die Gelegenheit um vor der öffentlichen Besichtigung ein internes Gespräch mit Vorstand Jürgen Busse zu führen. Ursula Straka, SPD-Fraktionssprecherin im Kreistag, betonte hierbei wie wichtig und richtig die Entscheidung für die Stärkung aller drei Kliniken im gKU sei.

 
 

SPD

Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:674982
Heute:148
Online:3