SPD Ortsverein Nördlingen

Willkommen

auf der Webseite des SPD Ortsvereins Nördlingen. Wir möchten Ihnen auf unserer Homepage stets aktuelle Informationen über die Vorstandschaft und Stadtratsfraktion zur Verfügung stellen und würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen. e-mail: vorsitzender@spd-noerdlingen.de

Viel Freude beim Stöbern wünscht Thomas Stowasser Ortsvereinsvorsitzender

Zuletzt aktualisiert am 24.04.2018

13.01.2019 in Topartikel Landespolitik

Volksbegehren Artenvielfalt »Rettet die Bienen!«

Die BayernSPD unterstützt das

Volksbegehren Artenvielfalt
»Rettet die Bienen!«

› Mehr Naturschutzflächen wie Blühstreifen und Hecken
in der Landwirtschaft.
› Natur- und Artenschutz muss sich für die Bauern lohnen.
Deswegen Förderung der Landwirtschaft ändern.
› Einen neuen Nationalpark und mehr Naturschutzgebiete
schaffen.
› Glyphosat und Neonicotinoide verbieten und
Pestizideinsatz drastisch reduzieren.
› Überdüngung stoppen und Gewässerrandstreifen
einführen.
› Bauern die Ertragsausfälle ausgleichen.
› Eine wirksame Politik für Klimaschutz umsetzen

01.01.2019 in Ortsverein

Neujahrswünsche 2018

Vorstandschaft des SPD Ortsvereins Nördlingen

Der SPD Ortsverein Nördlingen

und die SPD Stadträte

Rita Ortler;

Erich Geike und

Paul Schneele

wünschen allen Nördlinger Bürgern und Bürgerinnen ein erfolgreiches Jahr 2019.

Glück und Zufriedenheit, Gesundheit.

08.12.2018 in Ortsverein

Rathausbesichtigung der SPD Nördlingen

Mitglieder des SPD Ortsvereins Nördlingen im Sitzungssaal der Stadt Nördlingen

Kürzlich hat die SPD Nördlingen eine von Rita Ortler organisierte Nördlinger Rathausführung durchgeführt. Oberbürgermeister Faul informierte zum Einstieg über die Geschichte des Rathausbaus und dessen unterschiedliche anschließende Nutzungen im Lauf der Geschichte seit erster urkundlicher Erwähnung als „Steinhaus“ im Jahr 1240. Beim Aufstieg über die Rathaustreppe fällt der erste Blick des Eintretenden  auf das Gemälde der Justitia, hier ohne Augenbinde. Von den Räumlichkeiten konnte die Besuchergruppe auch einen Blick in das Amtszimmer des Oberbürgermeisters werfen. Das Schäufelin-Gemälde in der Bundesstube wurde vom OB detailliert, humorvoll und mit viel Hintergrundwissen erläutert. Der Künstler hat sich dabei selbst in das Belagerungsbild  Bethuliens als Gefolgsmann des alttestamentlichen Geschehens eingefügt

08.11.2018 in Ortsverein

Ehrungen beim SPD-Herbstfest – Dr. Axel Wernitz 60 Jahre und Horst Otto 65 Jahre in der SPD

Gabriele Fograscher; Thomas Stowasser;Dr. Axel Wernitz;Rita Ortler und Horst Otto

Ihr diesjähriges Herbstfest feierte die SPD Nördlingen im „Schlössle“.  Den Auftakt bildete ein historischer Rundgang durch die Nördlinger Altstadt unter Führung von Barbara Hermanns. Nach der Begrüßung und einem Jahresrückblick durch Vorstand Thomas Stowasser bildeten die Mitgliederehrungen den Höhepunkt des Nachmittags. Herausragend dabei  ist die 60 jährige Mitgliedschaft von Dr. Axel Wernitz. Nach seinem Parteieintritt begleitete er ab dem Jahr 1958 unterschiedliche Ämter und Funktion in der SPD vor Ort und anschließend folgte seine Abgeordnetentätigkeit im Deutschen Bundestag, dem er 22 Jahre angehörte. Als Vorsitzender des Innenausschusses war das dramatische RAF-Terrorjahr 1977 seine schwierigste politische Arbeitsphase. Noch außergewöhnlicher ist die Mitgliedschaft über 65 Jahre von Horst Otto.              Der 89 Jahre alte Jubilar wurde in Schlesien geboren, kam nach dem Krieg nach Nördlingen und arbeitete viele Jahre bei der Firma C.H. Beck als Schriftsetzer. Außerdem konnten folgende SPD`ler  auf runde Mitgliederjahre zurückblicken: Elisabeth Strauss und Monika Stöcklein, jeweils 25 Jahre und Karin Thum, Sabine Thomann, Andreas Gatz, Michael Schulz und Stephan Lingel, alle 10 Jahre. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Gruppe „Caipi-Brass“.