26.07.2021 in Allgemein

Hesselbergbahn - wir setzen uns ein!

 

Wir setzen uns weiterhin für die Reaktivierung der Hesselbergbahn von Gunzenhausen nach Nördlingen ein!

Das haben wir mit unserer Teilnahme an der InfoVeranstaltung ‚Verbindung zwischen Freunden‘ am 25.07.2021 in Wassertrüdingen deutlich gemacht.

In Zeiten des Klimawandels und der damit zusammenhängenden notwendigen Aufwertung des öffentlichen Personennahverkehrs ist die komplette Reaktivierung zwischen Gunzenhausen und Nördlingen eine wichtige Maßnahme, die der Freistaat Bayern zusammen mit den betroffenen Landkreisen und Gemeinden verwirklichen muss. Der ländliche Raum und die Verbindung zwischen Nürnberg und München müssen gestärkt und ausgebaut werden. Ein wichtiger Schritt in den Bereichen Wirtschaft und Tourismus, Familien- und Seniorenfreundlichkeit, Bewältigung von Arbeits- und Schulwegen! Die Notwendigkeit von Autos kann teilweise entfallen, die Straßen würden entlastet.  Zahlreiche Bürger und Politiker aus der betroffenen Region vertreten diese Meinung, die sie auf der Veranstaltung deutlichgemacht haben.

Bei der Zusage des Bayrischen Staatsministeriums Wohnen, Bau, Verkehr für regelmäßigen Zugverkehr ab 2024 zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen bleiben Oettingen, Nördlingen und alle Gemeinden entlang der Strecke abgehängt. Das ist für uns nicht akzeptabel!

Wir vertreten die Auffassung, dass die Strecke komplett durchgängig zwischen Gunzenhausen und Nördlingen reaktiviert werden muss!

 

05.07.2021 in Allgemein

Stadtradeln Nördlingen 2021

 

Stadtradeln Nördlingen 2021

Ein Teil der SPD-Gruppe Stadtradeln hat zum Auftakt am 04.07. eine wunderschöne Tour im Nordries absolviert: Entlang der Bahnstrecke Hesselbergbahn, weiter nach Mahingen, dann über das Gelände des Flugplatzes Heuberg nach Oettingen. Nach ausgiebiger Rast in Oettingen zurück zunächst entlang der B466, dann über die Pfäfflinger Wiesen zur Bahnlinie und über die Aumühle wieder rein nach Nördlingen. Das Wetter hat gehalten! Jeder Teilnehmer hat schon einmal 37 km ‚eingefahren‘. Es geht weiter, wir stehen für klimaneutrale Fortbewegung auf sicheren Radwegen in und rings um unsere schöne Stadt!

 

12.11.2017 in Allgemein

Nördlingen - wurden auch hier Juden verfolgt?

 
Vortragender Werner Eisenschink

 

Reichskristallnacht, Novemberprogrom 09.11.1938 - vor 79 Jahren

Packend, anschaulich und bewegend vorgetragen wurden von Werner Eisenschink die Ereignisse in Nördlingen zur Zeit des Nationalsozialismus beim diesjährigen Herbstfest der SPD.

Ein besonderer Schwerpunkt war die Zeit um die Reichskristallnacht 1938. Durch akribische Recherchen belegte er die Verstrickungen von Bürgern und Behörden und schilderte die Methoden der Ausgrenzung und Enteignung der Juden. Vielfach drangen Nationalsozialisten in die Häuser der Juden ein und raubten willkürlich Gegenstände, darüber wurden sorgfältige Listen geführt! Es war leicht, in dieser Zeit unliebsame Geschäftskonkurrenten auszuschalten. Das wurde an einigen Beispielen dargelegt, deren 'arisierten' Nachfolgegeschäfte es heute noch gibt. 1941 war Nördlingen nach nationalsozialistischem Sprachgebrauch 'judenfrei' .

Den Nationalsozialisten ist es mit ihren dumpfen Parolen gelungen, die niedrigsten Beweggründe von Menschen zu anzusprechen, ansonsten wären diese beispiellosen Vorgänge nicht möglich gewesen. Deswegen ist es wichtig, sich mit Geschichte zu beschäftigen und aus ihr zu lernen, denn auch heute – fast auf den Tag genau 79 Jahre nach dem Pogrom – gibt es politische Gruppierungen, die wieder versuchen, Menschen auszugrenzen und die Gesellschaft zu spalten.

Der Vorsitzende der SPD, Wolfgang Stark erklärte, dass die SPD damals wie heute die Verpflichtung hat, sich gegen solche Entwicklungen zu stellen.

Die Nördlinger Musikanten spielten passend dazu Musikstücke verfolgter bzw. jüdischer Komponisten und Musiker.

 

 

SPD

Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

WebsoziInfo-News

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

15.07.2024 06:13 EM war hochklassig
Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land ist mit dem Finalspiel gestern zu Ende gegangen. Das Turnier war ein großer Erfolg und hat eindrucksvoll demonstriert, welche verbindende Kraft Sportgroßveranstaltungen haben können. Wir gratulieren Spanien zum verdienten Sieg im Turnier. Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die Heim-EM war ein hochklassiges sportliches und friedliches Großevent. Gerade in turbulenten Zeiten ist… EM war hochklassig weiterlesen

04.07.2024 19:27 Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum)
Bahn frei für Balkonkraftwerke Der Bundestag verabschiedet heute Modernisierungen des Wohnungseigentumsrechts. Mit der Reform werden die Möglichkeiten zur virtuellen Eigentümerversammlungen erleichtert und Wohnungseigentümer:innen sowie Mieter:innen in die Lage versetzt, mit Balkonkraftwerken ihre Energiekosten zu senken. Daniel Rinkert, zuständiger Berichterstatter: „Mit der Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes stärken wir die Energiewende in den eigenen vier Wänden. Ab sofort… Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum) weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:674984
Heute:102
Online:5